Dr. Heike van Hoorn
Geschäftsführerin Deutsches Verkehrsforum e.V.
Heike Van Hoorn absolvierte nach dem Abitur ein Studium der Fächer Geschichte und Germanistik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, wobei sie auch Stationen an der Humboldt-Universität zu Berlin und der Johns Hopkins University in Baltimore durchlief. Im Jahr 2002 erlangte sie unter der Betreuung von Hans-Ulrich Thamer den Doktortitel in Geschichte mit ihrer Dissertation "Neue Heimat im Sozialismus: Die Umsiedlung und Integration sudetendeutscher Antifa-Umsiedler in die SBZ/DDR".
Während ihres Promotionsstudiums wurde sie von der Konrad-Adenauer-Stiftung gefördert. Von 2003 bis 2009 war sie in der Hessischen Staatskanzlei in Wiesbaden tätig, zuerst als Referentin im Planungsstab des Hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch und später als Referatsleiterin für Demographie.
Ab 2006 engagierte sich van Hoorn in verschiedenen Funktionen im Bereich der Luftverkehrsbranche. Sie arbeitete unter anderem als Leiterin der Verbandskommunikation beim Flughafenverband ADV und war verantwortlich für die organisatorische und inhaltliche Gestaltung des Bundesverbandes der deutschen Luftverkehrswirtschaft BDL. Des Weiteren gehörte sie den Aufsichtsräten der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH und der Flughafen Erfurt GmbH an.
Seit dem 1. Januar 2018 ist sie die Geschäftsführerin beim Deutschen Verkehrsforum.
19. - 20.
September 2024
ATLANTIC Hotel Sail City Bremerhaven
Komm zur ENVO…
...und nutze deine Chance, eine nachhaltige Zukunft von Hafen und Lieferkette mitzugestalten! Werde Teil der ENVO-Community an der Schnittstelle von Wirtschaft, Wissenschaft und Technik. Leiste deinen Beitrag, konkrete Lösungen zu finden, und nimm Teil an den Sessions, die alle Dimensionen der Lieferkette abbilden…
...und geh als Teil der Lösung