Speaker

Prof. Dr. Klaus Töpfer

Deutscher Politiker der CDU und ehemaliger Exekutivdirektor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP)

Prof. Dr. Klaus Töpfer ist einer der prägenden Persönlichkeiten im Feld nachhaltiger Entwicklung. Wie kein zweiter deutscher Politiker setzte er sich auf Landes-, Bundes- und internationaler Ebene für den Gedanken nachhaltiger Entwicklung ein. Prof. Töpfer entwickelte sich von einem national anerkannten Umweltpolitiker zu einem international hoch geschätzten Vertreter des Nachhaltigkeitsprinzips, der die Weltgemeinschaft unermüdlich zu zukunftsfähigem Handeln bewegt. Für sein Lebenswerk wurde Prof. Dr. Klaus Töpfer mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet.

Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre wechselte Töpfer 1971 in die Politik. 1978 wurde er zum Staatssekretär im Ministerium für Soziales, Gesundheit und Umwelt in Rheinland-Pfalz ernannt. 1985 übernahm er das Amt des Umweltministers in Rheinland-Pfalz, von 1987 - 1994 war er Deutschlands zweiter Bundesumweltminister. Danach wechselte er ins Ministerium für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau.

Eine wichtige Bewährungsprobe für sein internationales Wirken stellte die UN-Konferenz 1992 in Rio de Janeiro dar, zu deren Erfolg Prof. Töpfer als Vertreter der deutschen Bundesregierung wesentlich beigetragen hat. Das im Rahmen dieser Konferenz weltweit verankerte Nachhaltigkeitsprinzip markierte einen Meilenstein für eine neue Zusammenarbeit zwischen Staaten unterschiedlichen Entwicklungsstandes.

1998 wurde Prof. Töpfer Exekutiv-Direktor des UN-Umweltprogramms in Nairobi (UNEP) und hatte dieses Amt bis 2006 inne. Seine großen Ziele war die Bekämpfung der Armut in den Entwicklungsländern und die weltweite Erschließung erneuerbarer Energien.

Seit 2006 ist er für drei bis sechs Monate im Jahr als Professor of Environment and Sustainable Development an der Tongji University in Shanghai tätig und berät Shanghai für die Weltausstellung 2010 zum Thema "Stadt der Zukunft". 2009 wurde Prof. Klaus Töpfer Gründungsdirektor des Institutes for Advanced Sustainyblity Studies (IASS) in Potsdam, einem Spitzenforschungsinstitut für Klimawandel, Erdsystem und Nachhaltigkeit, das die starke Position Deutschlands in diesem Bereich unterstreicht.

Für sein unvergleichliches Engagement wurde der Wissenschaftler und Politiker unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz, dem Deutschen Umweltpreis, dem Theodor-Heuss-Preis und zahlreichen anderen Auszeichnungen geehrt. 

Lassen Sie sich inspirieren:

19. September

- 11:30

Impuls GLOBAL

19. September

- 12:00 - 13:00

Panel GLOBAL: Wirtschaft im Wandel und wie wird das Ganze finanziert

inkl. Beteiligung des Impulsgebers

19. - 20.
September 2024

Bremerhaven

Komm zur ENVO…

...und nutze deine Chance, eine nachhaltige Zukunft von Hafen und Lieferkette mitzugestalten! Werde Teil der ENVO-Community an der Schnittstelle von Wirtschaft, Wissenschaft und Technik. Leiste deinen Beitrag, konkrete Lösungen zu finden, und nimm Teil an den Sessions, die alle Dimensionen der Lieferkette abbilden…

...und geh als Teil der Lösung